Unsere Lernleben-Partner im Portrait

Reinhard-Gossner-Portrait

Fotocredits: (c) Dr. Kurt Moser

 TERRA YOGI

Dr. Kurt Moser, prakt. Arzt und Lebens- und Sozialberater, Supervisor

Lebens- und Sozialberatung, praktischer Arzt, Supervisor

(LSB): Arzler Strasse 98 / 6020 Innsbruck; Ordination: Pradlerstr. 41 / 6020 Innsbruck

  Abhängig von der jeweiligen Veranstaltung

w  Ansprechpartner Dr. Kurt Moser,
kurt.moser@terrayogi.at, +43 512 393 145 12

Was macht mich aus

Ich bin praktischer Arzt, Lebens- und Sozialberater sowie Supervisor. Auch war ich lange Jahre Geschäftsführer eines weltweit tätigen Unternehmens. Diese Kombination ist nicht oft zu finden.

Ich verfüge über ein breites Wissen und gebe meinen Erfahrungsschatz gerne in meinen Seminaren weiter.

Bis heute fasziniert mich der Weg nach Innen – zum Urgrund unseres Seins und Handelns.

3 Fragen an Dr. Kurt Moser

1

Welche Personen möchtest du mit deinem Angebot ansprechen?

Lebens- und Sozialberatung

Alle, die sich auf die Liebe einlassen wollen. Die Liebe ist das zentrale Thema unseres Lebens. Wir wollen alle geliebt werden. Egal, was wir tun, es geht immer um die Liebe, geliebt und angenommen zu werden, wenn auch oft unbewusst. Und das Paradoxon ist, dass, wenn jemand total lieblos handelt, eben ein Mangel an erfahrener Liebe die Ursache für die Lieblosigkeit ist. Wenn das Verlangen nach Liebe nicht gestillt wird, aus welchen Gründen auch immer, bauen wir eine Mauer um uns herum auf, um diesen Mangel nicht mehr spüren zu müssen.

Reissen wir diese Mauer, bestehend aus Ängsten und Abwehr ein und geben der Liebe den ihr gebührenden Platz in unserem Leben.

Supervision

Supervision ist Lebens- und Sozialberatung in beruflichen Kontext. In diesem Sinne möchte ich Unternehmen und auch Einzelpersonen ansprechen, die erkennen, dass bei ihnen etwas unrund läuft und eine Lösung suchen.

Auch bin ich gerne bereit, mein Wissen an zukünftige Lebens- und SozialberaterInnen weiterzugeben und am Beginn ihrer Tätigkeit mit Lehr- und Lernsupervisionen zu unterstützen.

2

Wie ist der Ablauf deines Angebots?

Lebens- und Sozialberatung

Der Ablauf gestaltet sich ganz individuell, abgestimmt auf das jeweils aktuelle Thema und die Klienten. Gruppenseminare profitieren vom Input der einzelnen TeilnehmerInnen, im Einzelgespräch ist es möglich, noch individueller auf das jeweilige Thema einzugehen.

Ganz besonders intensiv sind die Erfahrungen, wenn eine Gruppe mehrere Tage zusammen in der Terra Yogi verbringt.

Meist finden die Termine an Wochenenden oder am Abend statt.

 

Supervision

Als allererstes werden im Vorfeld wichtige Fragen geklärt. Was ist der Auftrag an den Supervisor? Ist es ein erfüllbarer Auftrag? Wer ist konkret der Auftraggeber? Wer darf was erfahren? Wer nimmt konkret an der Supervision teil?

Erst nach Klärung all dieser Fragen beginnt die eigentliche Supervision. Deren Ablauf hängt ganz wesentlich vom Auftrag ab.

3

Wie profitieren deine Kunden/Patienten von deiner Behandlung/Dienstleistung?

Lebens- und Sozialberatung

Ich bin selbst einen langen Weg gegangen und weiß, wie wichtig es ist, den TeilnehmerInnen bei ihren Erfahrungen und Erkenntnissen Halt zu geben, beizustehen, wenn es schmerzhaft ist und auf neue, mögliche Wege hinzuweisen.

Es bleibt immer die freie Entscheidung der KlientInnen, ob und wie schnell sie einen neuen Weg gehen wollen. Die Terra Yogi bietet für diese ersten Gehversuche einen idealen geschützten Rahmen.

Und nicht zuletzt: keine Zeit gibt es bei mir nicht. Wer bei mir an einem Seminar teilnimmt, für den habe ich immer Zeit. Jederzeit. Und wenn es bei Hausgästen um 3:00 morgens ist und die Gedanken einfach nicht ruhen wollen, so bin ich für sie da.

 

Supervision

Supervision heißt, Lösungen für Probleme in beruflichem Kontext zu finden.

Dabei hilft mir, dass ich als prakt. Arzt und Lebens- und Sozialberater nicht nur über psychologisches Wissen verfüge, sondern als ehemaliger Geschäftsführer eines international tätigen Unternehmens auch über wirtschaftliches Hintergrundwissen. Diese Kombination ermöglicht mir, Probleme von verschiedenen Seiten anzuschauen, zu analysieren und entsprechende mögliche Lösungen zu erkennen.

In der Ausbildung und Begleitung von Lebens- und Sozialberatern kann ich auf Erfahrungen, die ich auf meinem eigenen Weg unter großartigen Lehrern gemacht habe, zurückgreifen, ebenso wie auf das Wissen, das ich in unzähligen Seminaren im gesamten deutschsprachigen Raum erworben habe.

Die nächsten Veranstaltungen von Dr. Kurt Moser

Keine Veranstaltung gefunden

Fachbeiträge von Dr. Kurt Moser

Von Widerständen und vom Tragen

Von Widerständen und vom Tragen

Als Empfänger von Aussagen kannst du Widerstand oder Verständnis zeigen. Warum diese Reaktionen nur menschlich sind und wir uns dem bewusst werden müssen beschreibt dir diese Geschichte

mehr lesen

Neues aus unserem Gesundheitsblog

Von Widerständen und vom Tragen

Von Widerständen und vom Tragen

Als Empfänger von Aussagen kannst du Widerstand oder Verständnis zeigen. Warum diese Reaktionen nur menschlich sind und wir uns dem bewusst werden müssen beschreibt dir diese Geschichte

mehr lesen

Kostenlose Gesundheitstipps

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie jede Woche kostenlose Gesundheitstipps.

Sie erhalten in Kürze eine E-Mail von uns! Bitte bestätigen Sie diese um sich für unseren Newsletter anzumelden!