Lernleben-Gesundheitsblog

Wieder mehr auf sich selbst achten. Regelmäßig bewegen. Gesund ernähren. Du gehörst zur Gruppe der Frauen ab 40 und wünschst dir genau das? Dann fang jetzt damit an! Denn gerade in einem Alter ab 40 ist es wichtig und richtig, sich als Frau verstärkt Gutes zu tun. Warum das so ist und wie ich dich dazu motivieren kann, erkläre ich in diesem Artikel.

 

Was passiert mit uns Frauen ab 40 Jahren?

Unser Frauenkörper macht im Laufe seines Lebens ganz schön was mit: hormonelle Veränderungen, Gewichtsschwankungen, Schwangerschaften … In einem Alter ab 40 Jahren werden die Veränderungen spürbar und sichtbar. Die Östrogenproduktion sinkt.

Muskelmasse und Knochendichte nehmen ab, die Wechseljahre setzen ein. Der Stoffwechsel verlangsamt sich, die Gewichtszunahme steigt. Ab 40 benötigen wir Frauen in unserer Ernährung um circa 100 Kalorien am Tag weniger. Lassen wir das außer Acht und bewegen uns zu wenig, können wir innerhalb von 10 Jahren bis zu 9 Kilogramm zunehmen!

Der einsetzende Wechsel verläuft oft unbemerkt. Wir kämpfen in dieser Zeit allerdings gegen Stimmungsschwankungen an, sind in der Früh müde oder grundlos schlecht gelaunt. Manche von uns leiden verstärkt an Migräne. Rückenschmerzen oder Verspannungen durch sitzende oder stehende Berufe tun ihr Übriges, dass wir uns einfach nicht wohl in unserem Körper fühlen.

 

Fitness für Frauen ab 40: Nimm dir Zeit für dich selbst!

So geht es vielen von uns Frauen: 15, 20 Jahre oder mehr haben Kinder und Familie Vorrang. Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen kostet Kraft. Bei manchen geht die Ehe in die Brüche. Die Rolle als Alleinerzieherin ist ungewohnt und mühsam; es bleibt wenig Zeit, sich regelmäßig zu bewegen oder immer frisch zu kochen.

Sind die Kinder aus dem Haus, wäre zwar Zeit für mehr Bewegung – aber wie steht es um dann um die Motivation und das Selbstbewusstsein? Der regelmäßige Gang ins Fitnessstudio kann zur Härteprobe werden. Viele Frauen haben sogar eine gewisse Schwellenangst. Sie möchten sich nicht vor anderen Frauen blamieren, besonders dann, wenn „die Andere“ halb so alt und doppelt so trainiert ist wie sie selbst.

 

Mein Angebot ist eine Alternative

Für all diese Frauen ist mein Angebot eine echte Alternative zu einem Fitnessstudio: Mit mir trainierst du entweder alleine oder in einer kleinen Gruppe Gleichgesinnter, ganz individuell betreut, mit viel Spaß und ohne lästigen, langfristigen Vertrag!

 

Das ist mein Fitness-Angebot für Frauen ab 40

Du befindest dich in einer Art Stillstand, suchst nach einer Veränderung, siehst dich jedoch nicht darüber hinaus, den ersten Schritt zu machen? Du würdest gerne wieder sporteln, dir fehlt jedoch die Motivation – oder du gehst grundsätzlich nicht gerne in ein Fitnessstudio?

Dann komm zu mir! Mein Angebot ist für alle da: für Fitness-Neulinge, für „Wiedereinsteigerinnen“ in den Sport, für Frauen, die sich für unsportlich halten oder auch solche, die in den vergangenen Jahren schon viel trainiert haben.

 

Auf dich zugeschnitten

Der Trainingsaufbau richtet sich nach deinem jeweiligen Fitnesszustand. Wir fangen mit wenigen Übungen an und steigern uns langsam, aber regelmäßig. Zwei- bis dreimaliges Training in der Woche wäre ideal. Wir trainieren Kraft und Ausdauer, Beweglichkeit, Koordination, Gleichgewicht und Geschicklichkeit. Als mobile Trainerin komme ich mit ein paar Kleingeräten zu dir nach Hause. Dann werden entweder der Garten, die Terrasse oder der Keller zu deinem persönlichen Fitnessstudio.

Oder wir drehen eine Runde durch den Wald. Ein Outdoortraining beschert die meisten Glücksgefühle. Lass dich von mir überzeugen!

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Mein Angebot für Ernährung und Lifestyle

Hast du den Wunsch, langfristig mehrere Kilos abzunehmen, ist neben dem regelmäßigen Sport eine Umstellung der Ernährung sinnvoll. Hier unterstütze und begleite ich dich sehr gerne! Das Bewegungsprogramm passe ich individuell und maßgeschneidert deinen Anforderungen an.

In meiner Zeit als Trainerin in einem Frauensportclub wurde ich mit den unterschiedlichsten Frauenthemen konfrontiert. Ich habe immer versucht, die bestmögliche Lösung anzubieten. Ein Erfahrungsschatz, den ich gerne weitergebe! Grundsätzlich ist es mir wichtig, dass jede meiner Klientinnen lernt, Eigenverantwortung zu übernehmen und mit ihrem Körper achtsam und wertschätzend umzugehen. Haben wir die gesundheitlichen Voraussetzungen dazu, liegt es einzig und alleine an uns, ob wir uns in unserem Körper wohl fühlen oder nicht!

 

Fitness ab 40: So profitiert deine Gesundheit von regelmäßiger Bewegung

Regelmäßige Bewegung und schon kleinste Umstellungen in der Ernährung können unglaublich viel bewirken. Das tut sich bei wiederkehrenden Sporteinheiten:

  • Dein Körper produziert Glückshormone, die der Seele guttun. Du verspürst Glücksgefühle morgens beim Aufwachen und abends beim Schlafengehen.
  • In der Früh hast du mehr Energie.
  • Der Sport stimuliert deinen Fettstoffwechsel und das Herz-/Kreislaufsystem.
  • Dein Blutbild verbessert sich. Das Immunsystem wird gestärkt.
  • Du baust Muskelmasse auf, Sehnen und Bänder werden fester. Deine Körperbeherrschung und dein Gleichgewichtsgefühl verbessern sich. Eine optimale Vorsorge bei Stürzen!
  • In deinen Muskeln bilden sich neue Blutgefäße. Die Arterien werden elastischer, der Energiestoffwechsel effektiver. Die Knochendichte nimmt zu.
  • Die regelmäßige Bewegung trainiert auch deinen Blutdruck. In Stresssituationen schnell er weniger in die Höhe – das entlastet das Herz.
  • Deine Beine werden straffer, der Bauch flacher, du bekommst eine aufrechte Körperhaltung. Deine neue Ausstrahlung führt unweigerlich zu mehr Selbstbewusstsein!

 

Am wichtigsten ist es mir als Fitness- und Ernährungstrainerin, dass meine Klientinnen sich wohl fühlen und selbstbewusst, glücklich und gesund ihr Leben meistern.

Wenn du der Meinung bist, dass ich genau das richtige Angebot für dich habe, dann kontaktiere mich hier für ein unverbindliches Gespräch!

Deine Heidi Sojer

fotocredits: ©Seventyfour – stock.adobe.com, (c) Heidi Sojer

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